AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Laufzeit der Patenschaften
8. Eigentumsvorbehalt
9. Sachmängelgewährleistung und Garantie
10. Haftung
11. Speicherung des Vertragstextes
12. Schlussbestimmungen
1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Jensen & Philipsen GbR mit Sitz Am Dorfplatz 2, in 24989 Dollerup (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Ihr erreicht unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen per E-Mail unter moin@hinterm-knick-links.de
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Der Verkäufer weist vielmehr darauf hin, dass es sich um Naturprodukte und/oder handgefertigte Produkte handelt. Abweichungen von in der jeweiligen Beschreibung genannten Maßen und anderen Produkteigenschaften sind insofern möglich. Der Käufer erklärt sich mit ihnen einverstanden. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Käufer das bestellte Produkt bezahlt hat. In diesem Fall lässt der Verkäufer dem Käufer eine qualifizierte Rechnung zukommen und verpflichtet sich, seine Vertragspflichten zu erfüllen.
3.4. Sollte der Verkäufer eine Zahlung per Überweisung ermöglichen, wird der Käufer mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zahlungspflichtig. Wenn die Zahlung nicht bis zu einem Zeitpunkt von sieben (7) Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, storniert der Verkäufer die Bestellung mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Erfüllungspflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer
4. Preise und Versandkosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der am Tag der Bestellung jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Da wir zur Zeit als Kleinunternehmen gelten, müssen wir keine Umsatzsteuer ausweisen.
4.2. Sofern Versandkosten anfallen, werden diese gesondert ausgewiesen. Auch sie enthalten die am Tag der Bestellung jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer.
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt der Versand beziehungsweise Eintragung der Patenschaft nach Eingang des Rechnungsbetrages.
5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet. Eine Geltendmachung der entstandenen Unkosten behält sich der Verkäufer ausdrücklich vor.
5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
6. Zahlungsmodalitäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden können sich zwischen den Zahlungsmethoden Überweisung und Paypal entscheiden.
6.2. Entscheidet sich der Kunde, per Überweisung zu bezahlen, erhält der Kunde spätestens 14 Tage nach Bestellbestätigung das entsprechende Zertifikat per E-Mail als pdf-Datei oder wenn gewünscht in ausgedruckter Form per Post. Die ausgedruckte Form des Zertifikates auf postalischem Weg enthält zusätzliche Kosten in Höhe von 4,99 € für den Druck und Versand.
6.3. Bei allen anderen Zahlungsarten erfolgt die Zahlung mit der Aufgabe der Bestellung.
6.4. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
7. Laufzeit der Patenschaften
7.1 Alle Patenschaften haben, sofern nicht anders vereinbart oder angeboten, eine Laufzeit von wenigstens einem Kalenderjahr. Die Patenschaft beginnt mit dem Aussäen der jeweiligen Blühwiese und dem Pflanzen eines Baumes. Die Aussaat der Blühwiesen findet in der Regel im Frühjahr (März-Mai) statt. Bäume pflanzen wir in der Regel im Herbst (Oktober-Dezember). Baumpatenschaften von Bestandsbäumen, sowie die Patenschaft von Moor-Naturflächen beginnen in dem Moment der Bezahlung.
7.2 Die Laufzeit endet vorzeitig, wenn der Verkäufer durch höhere Gewalt (beispielsweise durch Enteignung, durch Kriege oder Naturgewalten) den Zugriff auf das Grundstück verliert, auf dem sich der Baum, der Strauch, das Stück Wiese, das Vogelhaus, das Moor oder ein anders gestaltetes Produkt befindet, für welches der Kunde eine Patenschaft übernommen hat. Gleiches gilt für den Fall, dass der Verkäufer das oben genannte Grundstück nicht mehr zu dem für die Erfüllung seiner Vertragspflichten erforderlichen Zweck nutzen kann.
7.3 wenn durch Naturgewalten Bäume, Blühwiesen, Moor-Naturwiesen, Vogelhäuser oder andere gestaltete Produkte zerstört werden, endet die Patenschaft vorzeitig.
7.4 Wir geben keine Garantie für das Anwachsen neu gepflanzter Bäume. Wir geben uns beste Mühe und schützen die Setzlinge gegen Wild fraß.
7.5. Bei allen Patenschaften handeln wir mit besten Gewissen und versuchen mit unserem Know-how die Blühwiesen, Bestandsbäume, Moor-Naturwiesen und neu gepflanzten Bäume bestmöglich gedeihen zu lassen.
7.6 Bei allen beschriebenen vorzeitig endenden Patenschaften sind wir nicht verpflichtet die Patenschafts Beträge zurückzuerstatten.
8. Eigentumsvorbehalt
8.1.1 Erwirbt der Kunde eine Patenschaft, so ist er sich bewusst, dass er für den vertraglich definierten Zeitraum ausschließlich eine Patenschaft für das Patenprodukt übernimmt.
8.1.2 Durch den Erwerb und die Übernahme der Patenschaft lassen sich für den Käufer keinerlei materiellen oder immateriellen Ansprüche am Patenprodukt ableiten. Das Patenprodukt bleibt zu jedem Zeitpunkt Eigentum des Verkäufers.
8.1.3 Der Verkäufer verzichtet für die Dauer der Patenschaft darauf, Patenschaften für das selbe Patenprodukt an Dritte zu veräußern.
8.2 Erwirbt der Kunde keine Patenschaft, sondern ein materielles Produkt, so behält sich der Verkäufer das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung des gesamten Kaufpreises vor.
9. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
9.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.
10. Haftung
10.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
10.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
10.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
10.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
10.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
11. Speicherung des Vertragstextes
11.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
11.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen.
12. Schlussbestimmungen
12.1. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
12.2. Die Vertragssprache ist deutsch.
Stand: 08. April 2021
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